Wie viel Cent hat die Braut gesammelt

Wie viel Cent hat die Braut gesammelt

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen

  • Frauen oder Männer?

    Frauen

  • Für wen?

    Gäste

  • Art?

    witzig

  • Aufwand?

    geringer Aufwand

Gefällt Dir das Spiel? Lasse es raus:

Wie viel Cent hat die Braut gesammelt

Zu den althergebrachten Bräuchen rund um die Hochzeit gehört das Sammeln von kleinen Münzen durch die Braut. Während mit diesem Betrag einst die Brautschuhe bezahlt wurden, lässt sich heute daraus ein Ratespiel für den Polterabend gestalten.

Die Vorbereitungen

Die Organisatoren sollten eine möglichst große Glasflasche organisieren. Hierfür eignen sich beispielsweise die großen Spirituosenflaschen, die in der Gastronomie verwendet werden und ein Fassungsvermögen von mehreren Litern haben. Die gesammelten Centstücke und kleinen Münzen werden vor dem Polterabend in die Flasche gefüllt, die auf einen Tisch im Raum gestellt wird. Daneben legen die Organisatoren einige Zettel und ein paar Stifte.

Der Ablauf – Wer rät den Betrag am besten?

Wenn das Spiel beginnt, verkünden die Organisatoren zugleich eine Deadline, bis wann alle Schätzungen abgegeben werden müssen. Nun haben die Gäste bis dahin Zeit, den Betrag zu schätzen und neben ihrem Namen auf einen der vorbereiteten Zettel zu legen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, verkündet die Braut, welchen Betrag das in der Flasche gesammelte Geld ausmacht. Weil eine genaue Schätzung wohl so gut wie unmöglich sein dürfte, gewinnt der Gast, dessen Schätzung dem tatsächlichen Betrag am nächsten gekommen ist. Dem Sieger winkt ein kleiner Preis, beispielsweise ein Tanz mit der Braut.