Polterreise

Polterreise – Die Reise Ideen am Polterabend

Polterreise – Poltertag Reisen für Polterabende

Die Polterreise ist ein neuer Trend und die Alternative zum Polterabend. Immer mehr Paare samt Freunden oder auch Gruppen rund um JunggesellInnen entscheiden sich, einen Kurzurlaub zum Single-Abschied zu buchen.

Der Trend zur Polterreise

Das Kino gibt die Richtung vor: In Filmen wie “Hangover” oder „Brautalarm“ werden ausgedehnte Polterreisen und -abende vorgeführt. Die Party kurz vor der Hochzeit erhält immer opulentere Züge, inzwischen freuen sich zunehmend die Betreiber von Reisebüros und Thermen über die feiernden Polterrunden. Der Geschäftszweig ist lukrativ, immer mehr Gruppen kommen zum Poltern in eine ausgesuchte Destination. In Eurothermen etwa gerät der JunggesellInnenabschied zum Wellness-Wochenende mit ausgesuchter Beauty-Behandlung für die Damen. Reisebüros bestätigen den Trend. Es gibt schon Hitlisten beliebter Reiseziele für Polterrunden, zu denen einige europäische Hauptstädte und natürlich die Balearen gehören. Auch im Inland wird gern gepoltert, Schweizerinnen und Schweizer suchen Städte wie Bern und Zürich auf, wo sie ein Komplettprogramm in angemessener Umgebung buchen. Österreich und Deutschland bieten gleichfalls leicht erreichbare Ziele, der Wörthersee, Wien und München sind sehr gefragt. Zur Übernachtung buchen die Polterrunden ein üppiges Unterhaltungsprogramm, das dem gewählten Reiseziel entspricht. In Wien wäre es etwa der Prater, wo die Polterer in eigener Gondel mit Sektempfang den Junggesellenabschied feiern.

Bevorzugte Ziele und Programme

Männer wollen noch einmal in die Ferne, bevor sie im Hafen der Ehe anlegen, Frauen bleiben lieber in der Schweiz. Sie peppen dafür den Junggesellinnenabschied ordentlich auf, zur Polterreise gehören passende T-Shirts und Accessoires, die eigene „Noch-Single-CD“, Glamour Make-up und natürlich die Partyfrisur. Anschliessend geht es zum gemeinsamen Fototermin, auch die Fahrt in der Luxuslimousine von Krystal-Limo.ch gehört zum Poltertag Programm. Bei jedem Stopp prostet sich die Polterrunde gegenseitig zu – am Anfang mit Sekt, später mit härteren Getränken.

Wohin geht die Polterreise?

Den zukünftigen Ehemännern reicht die Schweiz oft nicht aus. Gerade der Gedanke, dass nun unwiderruflich die Ehe bevorsteht, verleitet sie zum Schweifen in die Fern. Der Partyurlaub wird als Alternative zum Standard Programm des Polterabends empfohlen, ausgiebig gereiste Junggesellen heiraten lustvoller – so heisst es. Die Polterreise hat sie zudem mit ihren besten Freunden noch einmal so richtig zusammengeschweisst. Nicht jede Destination ist allerdings gut für eine Polterreise geeignet, auch das Hotel will gut gewählt sein. Empfehlenswert ist ein Reiseanbieter, der schon aktiv für die Polterreise wirbt, denn er kennt die Vorlieben der Kundschaft. Es können Bustouren nach Italien oder Spanien mit Schönwettergarantie sein, auf denen ein etwas zu hoher Alkoholspiegel nichts ausmacht – anders als bei jener britischen Junggesellenrunde, die man im Februar 2016 auf dem Weg von London nach Bratislava in Berlin-Schönefeld aus dem Flieger holte, weil sie sturzbetrunken offenbar eine Gefahr für die Flugsicherheit darstellten. Sie wurden mit hohen Geldstrafen belegt. Daher raten manche Reiseveranstalter gezielt zur Busreise, zum Beispiel nach

  • Budapest, der Perle Osteuropas mit ihren günstigen Preisen,
  • London, wo weltmeisterlich gefeiert wird,
  • Paris,
  • Wien,
  • Salzburg,
  • Prag,
  • München,
  • Berlin oder Hamburg.

Auf die Balearen geht es nur mit dem Flieger, Mallorca ist bei Polterern unglaublich beliebt. Sie möchten am Strand von El Arenal feiern, um den wirklich ereignisreichen Polterabend zu erleben, Ibiza lockt mit seinem exotischen und gehobenen Nachtleben. Das ist nicht mehr die günstigste Variante, dafür bleibt die Polterreise garantiert als unvergessliches Erlebnis ewig in Erinnerung.